Schultüte mit Marzipan und Erdbeer-Buttercreme

Schultütentorte_14

Wie die Zeit vergeht: Schon ein Jahr ist vergangen seit mein großer Neffe eingeschult wurde. Gemeinsam mit meiner Mama habe ich für ihn eine Schultüte mit Marzipan und Erdbeer-Buttercreme (seiner Lieblingscreme) gebacken und verziert. Allen Schulanfängern in diesem Jahr eine tolle Einschulung und eine unvergessliche Feier. Hoffentlich auch mit einer Schultüte zum Vernaschen. 😉 Alles Liebe zur Einschulung!

Zutaten (für eine Schultüte in der Größe eines Backblechs):
Für den Teig:
6 Eier
100 g Zucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 bis 3 EL Wasser
Für die Füllung:
500 g Erdbeeren
2 bis 3 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
250 g Butter
Für den Dekor:
1 Marzipandecke
buntes Fondant oder Marzipan zum Modellieren

Zubereitung:
Für die Buttercreme die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und zimmerwarm werden lassen. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und die Beeren halbieren. 500 g Erdbeeren, Zucker und Vanillepuddingpulver in einem Topf aufkochen und sämig werden lassen. Den Fruchtpudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Teig die Eier mit dem Zucker cremig schlagen, bis die Masse hellgelb/cremefarben ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Nach und nach das Mehl zur Ei-Zucker-Masse geben und verrühren. Nun das Wasser hinzufügen und zügig zu einem glatten Teig vermischen.

Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen. In die mittlere Einschubleiste des Ofens schieben und etwa 25 bis 30 Minuten goldgelb backen. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Schultütentorte

Aus dem Kuchen mit einem Messer eine Schultütenform schneiden.

Schultütentorte_2

Die Schultüte horizontal ein- bis zweimal durchschneiden. Ich habe sie nur einmal durchgeschnitten, würde aber jetzt zweimal empfehlen. Das seht ihr auch unten beim Anschnittfoto, dass der Teig schön hoch ist.

Schultütentorte_3

Die untere Schultütenhälfte auf einem Serviertablett oder Ähnliches legen.

Schultütentorte_4

Nun die Butter für die Erdbeer-Buttercreme aufschlagen, bis sie fast weiß ist. Von dem Fruchtpudding zwei Esslöffel zur Butter geben und gut verrühren. Da meine Mama lieber noch ein paar Früchte in der Creme sehen möchte, haben wir den Fruchtpudding nicht püriert. 🙂 Könnt ihr natürlich gerne noch machen. Nun nach und nach den ganzen Fruchtpudding zur Buttercreme geben und alles verrühren.

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

1/3 der Erdbeer-Buttercreme auf die untere Schultütenhälfte geben und mit einem Kuchenmesser glattstreichen. Die obere Schultütenhälfte darüber legen und leicht andrücken.

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Nun die Marzipandecke zuschneiden. Da die Seitenränder auch mit abgedeckt werden sollen, muss die Marzipandecke größer sein als nur die Schultüte von oben. Haben die Höhe des Kuchens abgemessen und zur Schultütenform dazugerechnet. Meine Mama und ich haben eine gekaufte verwendet: Diese ist rund und passt nicht über die Schultüte. Wir haben einfach das Übriggebliebene von den Seiten unten an die Schultüte geklebt und mit einem Nudelholz und dem glatten beiliegenden Papier zusammengebracht. Da sind zwar ein paar Risse zu sehen, aber so gut es ging, haben wir sie mit der Deko kaschiert.

Dekor für die Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Dekor für die Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Dekor für die Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Nun geht’s mit der Deko weiter. Da könnt ihr euch austoben. 🙂 Wir haben Stifte, Lineale, eine Tafel, eine Schleife und noch Buchstaben „Mein 1. Schultag“ gebastelt.

Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Die Deko nach Herzenslust auf der Schultüte anbringen und fertig ist die Schultüte zum Vernaschen. 🙂

Anschnitt der Schultütentorte mit Erdbeerbuttercreme und Marzipan

Hier noch ein Anschnittsfoto mit der leckeren Erdbeer-Buttercreme.

Fotos: Bianka Palsbröker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.